Kunst für Zuhause: So klappt‘s

In so gut wie jeder Wohnung finden sich kleine Schätze, Schmuckstücke oder andere Gegenstände, die von der Sammelleidenschaft der Besitzer zeugen und ihren vier Wänden so Leben einhauchen. Ohne Kunstwerke, Fotos oder andere Erinnerungsstücke wirkt es sonst schnell einmal leblos, langweilig und als würde jeder Charakter fehlen. Wer das Ganze auf die nächste Stufe bringen möchte, wendet sich irgendwann selbst der Kunst zu. Doch insbesondere für Einsteiger gibt es einiges, was sich zu beachten lohnt. Ein paar Tipps dazu finden sich hier.

Wohnen: Grundsätze der Kunst

Wichtig ist in erster Linie, dass nicht jedes Kunstwerk auch in jeden Raum und in jede Wohnung passt. Nicht jedes Stück entspricht dem eigenen persönlichen Geschmack. Mitunter müssen sich sowohl die Vorlieben als auch das Auge für die Chemie zwischen Standort und Kunstwerk erst entwickeln. Es ist empfehlenswert, sich inspirieren zu lassen, indem zum Beispiel in Antiquariaten und Kunstgalerien gestöbert wird. Heutzutage kann dabei auch das Internet behilflich werden. Neben der Entwicklung des persönlichen Geschmacks sind auch noch ein paar Grundsätze wichtig. Zum Beispiel ist es immer besser, in ein kleines Original zu investieren als in riesige Gemälde, die aber nur billige Kopien sind. Es sollten immer nur echte Kunstwerke den Weg an die eigenen vier Wände finden, um diesen wirklich ihren Charakter und ihre Individualität zu verleihen. Gerade auf Flohmärkten, aber beispielsweise auch auf dem Dachboden der Großeltern, lassen sich manchmal echte Unikate finden. Von alten Gemälden, die noch restauriert werden können, bis hin zu einzigartigen und wertvollen Bronzeskulpturen, die jeden Raum aufwerten, sind so manche Schätze in der Welt verstreut und warten nur so darauf, entdeckt zu werden. Es gibt übrigens auch spezielle Flohmärkte, die sich nur diesem Thema widmen.

Die richtige Kunst finden

Wie bereits erwähnt, ist es besonders wichtig, den eigenen Geschmack herauszubilden, um auch der richtigen Kunst am Ende ein Zuhause zu geben. Jeder muss zunächst ein Gespür für Kunst entwickeln, Inspirationen in Galerien und in Museen sammeln und auch unterschiedliche Stile kennenlernen. Es gibt auch Kunstmessen und spezielle Events, die zum Erkunden von Kunstgalerien einladen. Es empfiehlt sich hier, zunächst einmal lokal anzufangen und die Szene kennenzulernen. Nicht jeder ist beispielsweise ein Freund von moderner Kunst oder von eher zeitgenössischeren Darstellungen. Kunst kann sich stark unterscheiden und in den verschiedenen Augen der Betrachter auch unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Für eine Person mag ein Gemälde perfekt sein, eine andere sieht darin nur Trauer. Es muss einfach passen.